Punar Yoga                   Outback Yoga für Heute abgesagt           
 

yoga wandern - ein tag für die sinne

Unsere geführte Yogawandern ist mehr als eine Wandernung. Meditation, Yoga, Pranayama und meditatives Gehen, wenn Du Dich darauf einlässt, macht es den Tag für Dich zu einem einzigartigen Erlebnis. Eine Auszeit vom Alltag, erlebe einen Tag der Sinne und Entspannung!
Auftanken, regenerieren - fühlt sich an wie ein Tag im Urlaub.


 

"Warum soll ich fürs Wandern Geld ausgeben, laufen kann ich auch allein und Yoga kann ich auch allein machen?" Das ist eine Frage, der dir beim Vorschlag eine Yogawanderung zu machen duch den Kopf gehen könnte. 

Ich glaub ich kenne den Unterschied und den Grund, was die Teilnehmer/innen nach dem Wandern so freudig strahlen, glücklich und zufrieden sein lässt. Du kannst die Verantwortung abgeben. Musst dich um nichts kümmern, du darfst einfach sein und dich führen lassen. Einfach mal entspannen und dein Yogalehrer und Wanderführer macht das für dich. Du kannst dich ganz auf deine Wanderung konzentrieren, wahrnehmen und genießen. Einfach mal einen Tag gar nichts müssen und dich erfreuen an dem was ist und dir begegnen. Ein Urlaubstag, der soviel in dir freisetzen kann, dass du dich erholt fühlst wie nach einer kleinen Urlaubsreise.

Selbst die Stecke kommt den Teilnehmenenden meist kürzer und leicht vor, da wir immer wieder unsere Yogapausen und Rast einlegen.

Wir nutzen die Natur und den Wald, um Deine Akkus wieder aufzuladen. Yogawandern stärkt Deine Resilienz, um im Alltag entspannt und leistungsfähig zu bleiben.

Wir wandern, praktizieren Yoga, Pranayama (Atemübungen), meditieren und begegnen achtsam der Natur. Dein Geist, Körper und Seele werden eins und Du kannst diese wunderbare
Freude in Dir spüren. Mehr als Wandern, ein Tag für die Sinne.

Wir werden unsere Wanderungen in zwei Wanderetappen aufteilen und dazwischen, bzw. passend zur Route eine schöne Pause zum Essen einplanen. Es gibt verschiedene Touren, die in ihrer Länge und Intensität variieren, so dass Du das Passende für Dich finden kannst.
Die Natur erleben, achtsam durch die Wälder und Fluren streifen und das Ganze mit einer gespürten Yogapraxis vollenden, das ist meine Vorstellung von Wandern & Yoga. Einfach mal einen Tag Auszeit für Dich!

Falls Du im Zeitraum Deines Wandertermins körperliche Probleme hast, frag bitte Deinen Arzt, ob Yogawandern für Dich gerade geeignet ist.

Übersicht Yogawandern 2024

 Tour Riesenburg-Kuchenmühle
"Kraft und Leichtigkeit" (ca. 8 Std.)
Geführte Wanderung - Yogasequenzen - Meditation  -
Pranayama - meditatives Gehen
Treffpunkt: Am Wanderparkplatz Doos-Riesenburg
Start: 08.00 Uhr

Tour Aukapelle
"Balance ins Leben bringen" (ca. 4 Std.)
Geführte Wanderung - Yogasequenz - Meditation  -
Pranayama - meditatives Gehen
Treffpunkt: Bischoff-Nausea-Platz in 91344 Waischenfeld
Start: 09.00 Uhr
(ausgebucht)

Tour Aufseßtal - Wiesenttal
"Stetiges Bemühen und loslassen" (ca. 8 Std.)
Geführte Wanderung - Yogasequenzen - Meditation  -
Pranayama - meditatives Gehen
Treffpunkt: Bischoff-Nausea-Platz in 91344 Waischenfeld
Start: 08.00 Uhr

Tour Wiesenttal mit Kanufahrt - Aufseßtal
"Alles im Fluss"  (ca. 8 Std.)
Geführte Wanderung - Yogasequenzen - Meditation  -
Pranayama - meditatives Gehen
Treffpunkt: Bischoff-Nausea-Platz in 91344 Waischenfeld
Start: 08.00 Uhr
(ausgebucht)

Tour Therme-Neubürg
"Über den Dingen stehen" (ca. 9 Std.)
Geführte Wanderung - Yogasequenzen - Meditation  -
Pranayama - meditatives Gehen
Treffpunkt: Therme Obernsees - 95490 Mistelgau/Obensees
Start: 08.00 Uhr -
(ausgebucht)

Tour Rabenstein - Höhlentour
"Eintauchen-Romantisches Aislbachtal" (ca. 8 Std.)
Geführte Wanderung - Yogasequenzen - Meditation -
Pranayama - meditatives Gehen
Treffpunkt: Held Bräu - 95491 Oberailsfeld
Start: 08.00 Uhr

Tour Aukapelle


04. Mai 2024 - 09.00 Uhr

Über den Panoramaweg in Waischenfeld geht es Richtung Zeubachtal, mit einem beeindruckenden Blick ins Zeubachtal. Hier bauen wir Pranayama und Sitzen in der Stille mit ein. Danach geht es in Richtung Nankendorf den Höhenweg entlang zur Aukapelle, wo wir eine Yogapraxis absolvieren Nach einer kleinen Pause geht es zurück nach Waischenfeld.

Hier gibt´s, nach der Wanderung, die Gelegenheit auf ein leckeres Eis der Eismamsell, oder noch einen Besuch des Freibades.

Routenlänge: ca. 8,5 km

Energieausgleich: 34.- Euro

(leider schon ausgebucht)

Tour Riesenburg - Kuchenmühle


25. Mai 2024 - 08.00 Uhr

Wir starten im Wiesental, Quelle an der Riesenburg, über die Riesenburg geht´s, mit  einer Meditationspause, nach oben Richtung Doktorshöhle und im Anschluss zum Abstieg ins romantische Aufseßtal, bis zur Kuchenmühle. Dort werden wir nach einer Yogapraxis, eine Rast machen, wer möchte, stärkt sich in der Kuchenmühle und streckt seine Füße ins kühle Wasser.
Nach der Mittagapause und meditativem Gehen, gehen wir über Doos an der Wiesent entlang, zurück zum Ausgangspunkt. Am Rückweg werden wir noch eine Yogapraxis einbauen.

Routenlänge: ca. 15km

Energieausgleich: 54.- Euro

Tour Wiesenttal - Aufseßtal


15. Juni 2024 - 08.00 Uhr

Wir starten in Waischenfeld und laufen zur Pulvermühle, wo wir mit den Booten in "See stechen". Am Weg zum Ablegeplatz werden wir die erste Meditation einplanen. Von der Mühle geht es mit dem Kanu, auf der Wiesent, nach Doos, um uns im Anschluss ins Aufseßtal aufzumachen. Vor der Mittagspause an der Kuchenmühle absolvieren wir unsere erste Yogapraxis. Beim Aufbruch in die Nahmittagsetappe, praktizieren wir meditatives Gehen, wer mag auch gerne Barfuß, bevor wir uns über den Berg an den Rückweg machen. Am Rückweg werden wir eine weitere Yogapraxis einbauen.

Nach der Wanderung,  gibt es die Gelegenheit auf ein leckeres Eis der Eismamsell, oder noch einen Besuch des Freibades.

Routenlänge: ca. 15 km

Energieausgleich: 54.- Euro
(zuzüglich Leihgebühr für das Boot: 25.- Euro pro Person)
(Kajak Mietservice)

(leider schon ausgebucht)

Tour Aufseßtal - Wiesenttal


22. Juni 2023 - 08.00 Uhr

Wir starten in Waischenfeld, über den Burgberg geht´s, mit  einer Meditationspause, nach Heroldsberg, von dort Richtung Gösseldorf, zum Abstieg ins romantische Aufseßtal, bis zur Kuchenmühle. Dort werden wir nach einer Yogapraxis, eine Rast machen, wer möchte, stärkt sich in der Kuchenmühle und streckt seine Füße ins kühle Wasser. Nach der Mittagapause und meditativem Gehen, gehen wir über Doos an der Wiesent entlang, zurück zum Ausgangspunkt. Am Rückweg werden wir noch eine Yogapraxis einbauen.
Zurück, gibt´s nach der Wanderung, die Gelegenheit auf ein leckeres Eis der Eismamsell, oder noch einen Besuch des Freibades.

Routenlänge: ca. 15km

Energieausgleich: 54.- Euro

Tour Therme - Neubürg


06. Juli 2024 - 08.00 Uhr

Wir starten an der Therme und machen uns auf dem Weg zum Anstieg auf die  Neubürg. Auf dem Weg bauen wir eine Meditation ein.  Auf der Neubürg praktizieren wir Yoga. Pranayama und machen unsere Mittagspause.  Der Rückweg geht Richtung Plankenfels, über den Plankenstein und Wachstein zurück zur Therme. Am Rückweg werden wir eine weitere Yogapraxis einbauen.
Und wer noch Energie hat, oder sich entspannen möchte, kann nach der Wanderung, einen Besuch der Thermenwelt anhängen.

Die etwas anstrengendere Tour entlohnt mit den Ausblicken - Neubürg - Plankenstein und Wachstein. 

Routenlänge: ca. 16 km

Energieausgleich: 54.- Euro 
(leider schon ausgebucht)

Tour Rabenstein - Ailsbachtal


27. Juli 2024 - 08.00 Uhr

Wir starten an der Gaststätte Held in Oberailsfeld. Von dort geht es mit einerMeditationspause zur Burg Rabenstein.  Dort werden wir nach einer Yogapraxis, eine Rast machen, wer möchte, stärkt sich im Biergartten. 
Nach der Mittagapause und meditativem Gehen, gehen wir über die Sophienhöhle hinab ins romantische Ailsbachtel 

zurück zum Ausgangspunkt. Am Rückweg werden wir noch eine Yogapraxis einbauen.

Routenlänge: ca. 15km

Energieausgleich: 54.- Euro

Alle Preise ohne Verpflegung und Mittagessen. Ermäßigungen, Familien und Gruppen nach Absprache.
Dein Platz ist mit Eingang des Energieausgleichs für Dich reserviert. Stornierungen sind bis 14 Tage vor dem Wandertermin möglich, danach werden leider 50% des Energieausgleich einbehalten. Falls ein Termin aufgrund des Wetters (starker Dauerregen, Gewitter) ausfallen muss, kannst Du Dich für eine anderen Termin anmelden, bzw. bekommst Deinen Energieausgleich natürlich zurück.

Anmeldung über das Kontaktformular, oder per Mail: info@punaryoga.de

Alle Touren sind geführte Wanderungen und als Rundwanderungen angelegt, so dass es auf der ganzen Tour etwas Neues zu entdecken gibt. Falls Du eine Wanderung als Firmenevent oder für Deine Familie planen möchtest, melde Dich gerne bei mir.

Hinweise: "Abschalten" für Dich und Deine elektronischen Geräte, damit die Geräte Dich nicht beim abschalten stören, bzw. Handys bitte auf Flugmodus stellen (falls es als Foto dienen soll). (Am besten gar nicht mitnehmen, es wird ein Notfallhandy mitgeführt.) Handys oder sonstiges Gepäck kann am Start- und Zielort verstaut werden.

Tipps für Deinen Rucksack:
Yogamatte (evtl. Reiseyogamatte), Gurt (Gürtel, etc.), Decke, als Sitzunterlage - die auch schmutzig werden darf, genügend zu trinken, am besten Wasser naturell (Mehrweg- od. eigene Trinkflasche), Sonnenschutz, Mütze/Hut, bequeme Bekleidung, Wechselshirt, evtl. kleines Handtuch, festes Schuhwerk (es gehen auch Turnschuhe)

Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten in Waischenfeld:   Landgasthof Jöbstel   -   Ger-Haus  -  Gasthof Sonne  -  Hotel zur Post
oder über das Gastgeberverzeichnis der Stadt Waischenfeld.

Für ein ganzes Wochenende in Waischenfeld und Lust auf künstlerische Aktivität, dafür gibt es in unmittelbarer Nähe, im Atelier der Frau Gerhäuser, im Ger-Haus (eine halbe Minute zu Fuß von der Wellnessvilla) Glasfusing zum Mitmachen.
Kunst im Ger-Haus - Glasfusing Studio